Brand Gerätehalle

Am Freitag Nachmittag wurde die Feuerwehr Mintraching aufgrund eines Scheunenbrandes alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand und die dunkle Rauchsäule war von weitem zu sehen.

Es handelte sich hierbei um eine an das Wohnhaus angrenzende landwirtschaftliche Scheune, welche durch eine bisher ungeklärte Ursache Feuer gefangen hatte.
Um das Wohnhaus zu Schützen wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut – Mithilfe von Strahlrohren und Wasserwerfern wird das Übergreifen des Feuers verhindert.
Mit den weiteren Einsatzkräften konnte dann der Brand gelöscht werden.
Personen befanden sich glücklicherweise keine mehr in der Scheune und im Wohnhaus.

Nach dem Löschen des Brandes wurde mithilfe der Drehleiter und einer Absturzsicherung nach restlichen Glutnestern gesucht und diese gelöscht, um ein Wiederentflammen zu verhindern.

Abschließend wurden noch Baustützen eingebracht, um die vorhandene Konstruktion zu stützen und Bauzäune aufgestellt, um unbefugten Zutritt zu verhindern.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren die meisten Feuerwehren bereits wieder abgerückt und auch die letzten Anwesenden konnte nach über 3 Stunden Einsatz anfangen zusammenräumen.

Die Feuerwehr Mintraching stellte bis Mitternacht noch eine Brandwacht.

Die Feuerwehr Mintraching wünscht der Familie alles Gute nach diesem schrecklichen Ereignis.

Alarmierung B4 RD3
Einsatzstart 19. April 2024 14:19