Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2004 fertig renovierte Schulhaus mit der neuen Fahrzeughalle inkl. dem im Jahre 2022 fertiggestellten Anbau.

Fahrzeughalle

IMG_20230305_174836_482.jpg

Unsere Fahrzeughalle inkl. dem neuen Anbau bietet 3 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Zusätzlich wird der Ladezustand der Batterien mit entsprechender Technik auf konstantem Niveau gehalten, um im Notfall jederzeit einsatzfähig zu sein. Des Weiteren gibt es Bekleidungshaken für die aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, Sanitärmöglichkeiten, Waschplatz und Werkstatt.

Aktuell stehen dort unser

• LF10 (Florian Mintraching 43/1)
  • LF8 (Florian Mintraching 48/1)
  • MTW (Florian Mintraching 14/1)

Weitere Details hierzu finden Sie im Bereich Fahrzeuge

Defibrillator

IMG_20220414_164518_151.jpg

Nicht nur wir können Hilfe leisten, sondern auch Sie.
Im Falle eines plötzlichen Herz-Kreislaufstillstandes ist es essenziell, schnell und gezielt Hilfe zu leisten. Dieser "Automatisierte Externe Defibrillator" (AED) erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit mit Elektroschock wiederbelebt werden muss. Außerdem gibt er detaillierte Anweisung im Falle einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation). Damit können auch Sie, in Notsituationen geratene Personen helfen, bis der Rettungsdienst vor Ort ist.
Der Defibrillator befindet sich am Feuerwehrhaus, links vom 1. Einfahrtor (Seitlich unterhalb der Verbindung zwischen altem Schulhaus und Feuerwehrhaus).

Altes Schulhaus

IMG_20230226_125742_389.jpg

Unser Schulungsraum im Schulhaus ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • Flipchart
  • Beamer
  • Festinstallierte Projektionswand (3,5m x 3,5m)
  • Audioanlage

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.
Auch die Sitzungen der Vorstandsschaft und etwaigen anderen Gremien finden in diesem Raum statt.

Neben dem Schulungsraum gibt es einen Büroraum und Sanitärmöglichkeiten für die Feuerwehr.

Bilderstrecke zum renovierten Schulhaus inkl. Aufbau der Fahrzeughalle

Wie in der Chronik  beschrieben, wurde sowohl der Aufbau des Feuerwehrhauses, als auch die Renovierung des alten Schulhauses durch die Bürger und Bürgerinnen von Mintraching in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden durchgeführt. Hier in der Galerie sehen Sie ein paar Einblicke in das Bauvorhaben aus dem Jahre 2004 und 2005.

Bilderstrecke zum Anbau für den Mannschaftstransportwagen (MTW)

Aktuell arbeitet die Feuerwehr Mintraching am Anbau des Feuerwehrhauses.
Hier sehen Sie eine Bildergalerie, um einen kleinen Eindruck zu erhalten.