Brandcontainer Realbrand

Theorie und Praxis im Brandcontainer am Standort Neufahrn.

Ein sogenannter Brandcontainer war aufgrund der Ausbildung von Ausbildern für Atemschutzgeräteträger in Neufahrn.
Ein Brandcontainer ermöglicht es, verschiedene Brandszenarien darzustellen (Raumdurchzündung, Rauchgasdurchzündung) und verschiedene Löschtaktiken auszutesten.
Dies alles geschieht mit einem in diesem Falle mit Holz befeuerten Container unter kontrollierten Bedingungen. Außerdem kann sich hier auch ein wenig an die entsprechende Wärme gewohnt werden, welche in realen Bränden auf einen einwirken könnte.
Am Freitag am späten Nachmittag hatten 9 Leute aus Mintraching und Neufahrn die Möglichkeit einige Erfahrungen mit dem Brandcontainer selbst zu sammeln.
Dazu gab es zu Beginn einen kurzen Theorieteil, mit dem anschließenden Brandcontainer und dem richtigen Entkleiden nach einem Atemschutzeinsatz.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Neufahrn und den Trainern für die Abendschulung. Wie bereits letztes Jahr war es lehrreich und interessant.