Aufbau Dekon und An- und Entkleiden Form 2

02.04.2024
Monatsübung April mit dem Thema CSA und geföhrliche Stoffe.

Der Umgang mit Einsätzen mit gefährlichen Stoffen muss geübt sein. Daher wurde wie geplant diesen Monat das Thema Aufbau eines Dekon Platzes und das Ankleiden bzw. entsprechende Auskleiden im Dekon Platz mit den sogenannten Form 2 Anzügen beübt.

Das Ankleiden der Personen muss mit entsprechender Genauigkeit durchgeführt werden, um jeglichen Kontakt des Gefahrstoffes mit dem menschlichen Körper zu vermeiden.

Der Dekon Platz (Dekontaminationsplatz) ist dafür vorhanden, dass die Einsatzkräfte nach dem Einsatz gereinigt und entkleidet werden und damit keine Gefahr vom Einsatzbereich verschleppt wird. Wird dies nicht ordnungsgemäß ausgeführt, so kann es passieren, dass eine kontaminierte Person (mit Gefahrstoff behaftet) ins Feuerwehrauto geht, den Gefahrstoff im Auto unbeabsichtigt verteilt und damit auch nicht beteiligte Kameraden und Kameradinnen mit dem Gefahrstoff beaufschlagt. Dies kann – abhängig vom Stoff – zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.