Ausgelöster CO-Warner

Am Freitag gegen Abend wurde die Feuerwehr Mintraching aufgrund eines ausgelösten CO-Warners alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Personen durch die Alarmierung durch den CO-Warner bereits evakuiert.
Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von Brenn- und Treibstoffen entsteht, gefährlich und wirkt in höheren Konzentrationen als starkes Atemgift. Durch die genannten Eigenschaften bleibt es im Regelfall unbemerkt und ist damit sehr gefährlich.

Die Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz in das Haus vor und konnte mit den vorhandenen Messgeräten ebenfalls einen erhöhten CO-Gehalt feststellen.
Auslöser war vermutlich eine defekte Heizung, welche durch die Feuerwehr ausgeschaltet wurde.

Da die Personen bereits länger der erhöhten Konzentration ausgesetzt waren, wurden diese zur Nachkontrolle ins Krankenhaus gebracht, wo diese auch eine Nacht zur Beobachtung verweilen mussten.

Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von Brenn- und Treibstoffen entsteht.

Alarmierung ABC3 RD1
Einsatzstart 12. April 2024 19:30